Aktuelle Projekte des Wirtschaftverbands.

Dass die gebündelten Kräfte des Wirtschaftsverbandes wirklich etwas bewegen in der Region Heuberg, haben die vergangenen Monate und Jahre bereits bewiesen. Das zeigen die folgenden Projekte:

Gesundheitsnetz Heuberg eG

Es geht los! Seit 01.01.2024 hat das MVZ Bubsheim mit seiner Zweigpraxis Kolbingen gestartet.

Das Wichtigste hierzu in Kürze:

• Das MVZ ist aktuell als Übergangspraxis in den Räumen des Rathauses Bubsheim mit einem hausärztlichen Angebot
  • Ab 01.07.24 ist der Umzug in moderne Räumlichkeiten im ehemaligen Supermarkt Irischka geplant
  • Dann verstärkt Herr Dr. Piepkorn als Kinder- und Jugendarzt (Pädiater)  offiziell das Team
  • Ebenso unterstützt eine Patientenlotsin (Community Health Nurse) die Mediziner in der Region und berät und betreut Patienten in besonders komplexen Versorgungssituationen.

Diese gemeinnützige Genossenschaft ist eine große Bereicherung für die Bürger auf unserem Heuberg.

Weitere Informationen zum Gesundheitsnetz Heuberg finden Sie unter https://www.gn-heuberg.de

24/7-Notarztstandort für den Heuberg​

Eines der ersten dringenden Projekte, das schon vor der Gründung des Wirtschaftsverbandes vom damaligen Arbeitskreis Heuberg angegangen wurde, war der fehlende Notarzt-Standort auf dem Heuberg. Ein Umstand, den die großen Arbeitgeber der Region nicht hinnehmen wollten: “Als es darum ging, dass bei uns auf dem Heuberg die Hilfsfristen für die notärztliche Versorgung nicht eingehalten werden konnten, haben sich einige Unternehmen aus dem damaligen Arbeitskreis Heuberg sofort zusammengetan, um schnell und gezielt eine Lösung zu finden.

Dank des geschlossenen und zielgerichteten Auftretens von Unternehmen und Gemeinden gegenüber den Kostenträgern  konnten wir unser Vorhaben tatsächlich schnell umsetzen – und haben nun endlich einen 24/7 Notarztstandort auf dem Heuberg. Diese Entscheidung war sehr wichtig und hat nachweislich bereits Leben gerettet! Der Standort ist jetzt für unsere Bürgerinnen und Bürger in unmittelbarer Nähe – das schafft ein Gefühl der Sicherheit, wofür viele sehr dankbar sind. Dieses Beispiel zeigt: Gemeinsam sind wir stark und können Wichtiges für unsere Region erreichen.”, so Geschäftsführer Ralf Raiser.

„FindNext“ - die neue Ausbildungsmesse

Ein weiteres Projekt des Wirtschaftsverbandes entstand in Kooperation mit dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Realschule Gosheim-Wehingen, Werner Domscheit: das digitale Ausbildungsportal „FindNext“ und die dazugehörende Ausbildungsmesse. Die Messe soll dazu dienen, Schulabgängern die breit gefächerten beruflichen Perspektiven sowie die Vorteile des Heubergs als Arbeits- und Lebensstandort näher zu bringen und so junge Nachwuchs-Fachkräfte für die Unternehmen auf dem Heuberg zu gewinnen.

Die Messe fand 2022 erstmals in Präsenz statt und wurde sehr gut angenommen. Auf dem digitalen Portal können die Ausbildungsangebote der
Teilnehmenden Firmen betrachtet werden. Die Realschule Gosheim-Wehingen ist Kooperationspartner von „FindNext“.
 Weitere Schritte folgen.

Studium mit Zukunft: Industriecampus Heuberg

Der Industriecampus Heuberg wurde vom Wirtschaftsverband in Zusammenarbeit mit dem Hochschulcampus Tuttlingen (HFU) ins Leben gerufen. Entstanden ist ein völlig neues Modell für Studierende, das den parallelen Erwerb eines Ausbildungs- und Studienabschlusses ermöglicht – ein Industrie-Studium mit integrierter IHK-Ausbildung. In viereinhalb Jahren erhalten Studierende beide Abschlüsse. Während dieser Zeit ist auch ein Auslandsaufenthalt möglich. Studierende verdienen während des Industrie-Studiums Geld und können nach dem Abschluss auf viel praktische Erfahrung modernstes technisches Knowhow zurückgreifen.

Dafür sorgen unter anderem die sogenannten Industriemodule, die als zusätzliche Vertiefungen von den Studierenden gewählt werden können. Der Industriecampus Heuberg bietet die Module Maschinentechnologien, Automatisierung, Maschinenvernetzung und Produktionsdatenanalayse zur Prozessoptimierung an. Mit der Wahl eines Industriemoduls können Studierende zusätzliche Credit Points erwerben – die Module sind aber ebenso gut als reine Weiterbildungen für Vollzeit-Fachkräfte nutzbar.

Mit seinen zahlreichen modernen Ausbildungsmöglichkeiten bringt der Industriecampus Heuberg künftig top ausgebildete Fachkräfte hervor, die die hiesige Wirtschaft mit ausgeprägtem Knowhow und Innovationsgeist vornabringen werden. Weitere Informationen rund um das Industrie-Studium gibt es unter industrie-campus-heuberg.com und auf der Webiste der HFU unter „Studienmodelle mit Firmenbindung“